Vergangene Veranstaltungen
Alle vergangenen Konzerte 2026
Sehr geehrter Besucher!
Hier finden Sie laufend aktualisiert, alle vergangenen Konzert-Highlights,
die wir in Bildern oder Presseartikel festhalten konnten.
Herzlichst,
Ihr Johannes Bauer
Vergangene Veranstaltungen
2026 2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005-
Mär 26Axel Fischbacher Trio
Axel Fischbacher Trio
-
Mär 20Sabine Eichner, Jan-Niklas Niehaus
Winterreise
-
Mär 6Trio Ukraina
Klänge der ukrainischen Seele
-
Feb 28Konstantin Kopenhagen
Konzert mit Klavier und Synthesizern
-
Feb 26Lorenzo Petrocca Trio
Lorenzo Petrocca Trio + Sologitarre
-
Jan 31Anja von der Lieth, Brunhilde Hackenbruch
Mythos Liebe
-
Jan 24Menachem Har-Zahav
Lieblingsstücke – Beliebte Meisterwerke der...
-
Jan 17Andreas Wolter
Andreas Wolter spielt seinen Klavierzyklus...
-
Jan 10Anna Sigalova und Roman Salyutov
Vier Hände – Vier Epochen
März 2026 im Klavierhaus Klavins
Donnerstag, 26. März: Axel Fischbacher Trio
Axel Fischbacher Trio
Axel Fischbacher – Guitar
Nico Brandenburg – Upright Bass
Tim Dudek – Drums
Mit der Vinylveröffentlichung „Bebop Sketches“ hat das Axel Fischbacher Trio 2022 einen großen Wurf gelandet: die limitierte LP mit eigenwilligen Interpretationen von Jazz-Standards wurde in der Fachpresse gefeiert und ist bereits ausverkauft (High Resolution Download auf www.highresaudio.com).
Axel Fischbacher (Gitarre), Nico Brandenburg (Kontrabass) und Tim Dudek (Drums) sind jeder für sich feste Größen der deutschen Jazzszene und seit Jahren ein eingespieltes Team das wunderbar frei und sehr musikalisch mit den Stücken umgeht. „Brüder im Geiste“ sagt Fischbacher gerne über sein Trio – und das hört man. Drei virtuose Solisten, die ihr Spiel ganz dem gemeinsamen Sound widmen und intuitiv als Team mit den Elementen der Kompositionen spielen.
2023 spielt die Band Konzerte mit Stücke der LP „Bebop Sketches“, aber auch neuen Songs aus Fischbachers Feder; speziell für das Trio geschrieben. Das Programm bildet elegant den eigenen Sound des Trios und dessen Umgang mit der Musik ab: es gibt Stücke und Passagen, die sehr abstrakt und skizzenhaft avantgardistisch gespielt werden, andere wiederum sind nahe am Original und richtig „old fashioned“. Bebop, Funk, Rock! Die Band spielt mit den Stilen, aber es klingt immer nach dem Axel Fischbacher Trio. Und es groovt.
Termin 26. März 2026
Beginn 19:30 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung jazzin-bonn[æt]hotmail.com oder Telefon 0228-949260, Büro Schweitzer
Veranstalter JazzinBonn e.V.
Mehr unter www.jazzinbonn-ev.de
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandMärz 2026 im Klavierhaus Klavins
Freitag, 20. März: Winterreise
Sabine Eichner, Jan-Niklas Niehaus
Sabine Eichner – Contraalt
Jan – Niklas Niehaus – Klavier
Jürgen Fehring – Schauspiel
„Die Winterreise“ kennt man, sie ist einer der bekanntesten Liedzyklen überhaupt.
Bereits 2005 hatten sich Sabine Eichner und Ivan Sokolov gefragt, warum die zwei von Wilhelm Müller verfassten Gedichtzyklen überhaupt als „ein“ Werk aufgeführt wurden und warum niemand bisher eine andere Fassung gesungen hat. Beim Konzert im Gustav Lübcke Museum Hamm 2005 setzten sie diese Idee in die Tat um.
Inzwischen hat der Bärenreiter-Verlag eine neue Ausgabe der Lieder veröffentlicht, die dem Umstand Rechnung trägt, dass die „Winterreise“ so, wie wir sie kennen, nicht von Schubert angedacht war. Schubert ging 1827 davon aus, er habe mit den ersten zwölf Gedichten alle Lieder des Müllerzyklus vertont, später entdeckte er einen Gedichtband mit weiteren 12 Gedichten, die er dann auch noch auskomponierte.
Wenn man dieses Material von 24 Gedichten in eine entsprechende Reihenfolge bringt, entsteht entweder der resignierte Protagonist oder der Künstlermensch, der eine Reise nach innen unternimmt, die schmerzlich verläuft, jedoch zum ernsten Bekenntnis, der Kunst und nur der Kunst dienen zu wollen, führt.
Und in der Tat entsteht ein differenziertes Bild des Protagonisten, der sich bewusst für seine Kunst entscheidet, unabhängig davon, ob ihn dies vom bürgerlichen Leben und seinen Existenzperspektiven ausschliesst oder nicht.
Der Künstler erscheint als sehr vielschichtiger Charakter, und es erhellt sich, warum Schubert selbst diese Lieder als seine ihm wichtigsten bezeichnete.
Programm
Franz Schubert (1797 – 1828)
„Winterreise“ op.89 D 911
Vita
Sabine Eichner
Sabine Eichner war bereits mehrfach zu Gast im Klavierhaus Klavins, sie führte u.a. 2007 Werke französischer und russischer Komponisten gemeinsam mit Ivan Sokolov auf.
2017 gab sie ein Konzert mit Werken von Grieg und Brahms.
Die „ Winterreise“ liegt der Künstlerin besonders am Herzen. Je nach Anordnung der einzelnen Lieder ergibt sich ein immer neues Bild des Protagonisten. Die Motivik und ihre Variation in den verschiedenen Stücken ist besonders kohärent : Form und Inhalt sind kongenial ineinander verwoben.
Sabine Eichner hat bereits mehrere CDs aufgenommen, die zwei neuesten erschienen im September 2025.
Termin 20. März 2026
Beginn 19:30 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung Vorverkauf: Sabine Eichner
Tel.: 0162 8783593
Veranstalter Sabine Eichner
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandMärz 2026 im Klavierhaus Klavins
Freitag, 6. März: Klänge der ukrainischen Seele
Trio Ukraina
Yulia Parnes – Gesang
Iryna Dusheiko – Gesang
Yana Andrushchenko – Gesang
Die 3 Sängerinnen mit klassischer Ausbildung begeistern das Publikum durch eindrucksvolle Stimmen und mit tief emotionalen Liedern aus der Ukraine – traditionell, klassisch, modern –, und aus weiteren Ländern wie Georgien, Italien, Griechenland. Sie verbinden mit großer Hingabe die Gemeinsamkeiten der musikalischen Kulturen mit eigenen, außergewöhnlichen und dreistimmigen Arrangements. Ihre Musik bewegt und belebt, stimmt traurig und macht mutig.
Programm
Ein festliches A-cappella-Programm voller Wärme und Licht
Vitae
Yulia Parnes
Yulia Parnes ist in Moskau geboren und aufgewachsen. Mit Auszeichnung schloss sie ihr Studium an der Moskauer Ippolitov-Ivanov-Musikhochschule als Konzertsängerin, Chordirigentin und Gesangslehrerin ab. Ihre ersten Erfahrungen sammelte die Künstlerin am Bolschoi Theater in Moskau. Anschließend war sie jahrelang Solistin des Staatlichen Kammerchors unter der Leitung von Valerij Poljanskij und des Ensembles «Madrigal» mit dem Schwerpunkt mittelalterlicher Musik. Mit beiden Kollektiven tratt Yulia Parnes in vielen Musikmetropolen der Welt auf. Seit 2004 lebt die Sängerin in Bonn und ist weiterhin eine stark gefragte Solistin. Ihr breitgefächertes Repertoire reicht vom Barock bis zur Moderne.
Iryna Dusheiko
Iryna Dusheiko ist in Kiew, in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Als international anerkannte Chordirigentin leitet sie seit über 22 Jahren die Chorkapella «Dnipro» an der T. Schewchenko Universität in Kiew. Mit dem Kollektiv war sie mehrmals zu Gast bei verschiedenen Festivals in Deutschland, Frankreich, Italien, Slowakei, Polen, Weißrussland, Ecuador und Litauen. Wegen der russischen Invasion in der Ukraine lebt und arbeitet Iryna Dusheiko seit März dieses Jahres in Bonn.
Yana Andrushchenko
Yana Andrushchenko ist in der Ukraine in Kiew geboren und aufgewachsen. Yana ist die jüngste Sängerin in unserem Trio «Ukraina». Sie ist sehr talentiert und vielversprechend. Mit ihrer kristallklaren Stimme unterstützte Yana längere Zeit die Chorkapelle «Dnipro» sowie auch Chor den «Yaroslavna». Nach der russischen Invasion in der Ukraine ist Yana Andrushchenko nach Bonn geflüchtet und ist eine unverzichtbare Stimme des Trio „Ukraine“ geworden.
Termin 6. März 2026
Beginn 19:00 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse
Veranstalter Trio „Ukraina“
Mehr unter www.yulia-parnes.de
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandFebruar 2026 im Klavierhaus Klavins
Samstag, 28. Februar: Konzert mit Klavier und Synthesizern
Konstantin Kopenhagen
Konstantin Kopenhagen – Klavier und Synthesizer
Der Musiker und Komponist Konstantin Kopenhagen ist bekannt dafür, mit seinen Kompositionen und Improvisationen im neoklassischen und filmmusikalischen Stil sein Publikum in den Bann zu ziehen.
Als Pianist benutzt er nicht nur ein Piano, sondern auch Synthesizer, Drumcomputer und Looper, um seinen musikalischen Ideen Ausdruck, Tiefe und einen außergewöhnlichen Klang zu verleihen.
Konstantin Kopenhagen verarbeitet mit seiner Musik Gefühle und Erinnerungen und erzählt Geschichten aus dem Leben, die unmittelbar auf besonderer Art und Weise nachempfunden werden können.
Programm
Teil 1
Verschiedene Stücke und Improvisationen von Konstantin Kopenhagen.
-- Pause --
Teil 2
Verschiedene Stücke und Improvisationen von Konstantin Kopenhagen.
Termin 28. Februar 2026
Beginn 19:30 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse
Veranstalter Konstantin Kopenhagen
Mehr unter www.konstantin-kopenhagen.de
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandFebruar 2026 im Klavierhaus Klavins
Donnerstag, 26. Februar: Lorenzo Petrocca Trio + Sologitarre
Lorenzo Petrocca Trio
Lorenzo Petrocca – Gitarre
Axel Kühn – Bass
Lars Binder – Schlagzeug
Im süditalienischen Crotone 1964 geboren, ist Lorenzo Petrocca ein Musterbeispiel für Integration. Er war fünfzehn Jahre alt, als seine Familie ins Schwäbische übersiedelte und schon zwei Jahre später wurde er württembergischer Jugendmeister im Boxen. Neben dem Sport flammte aber sein Interesse für die Musik auf und bald schon spielte er in italienischen Tanzbands mit. Er war gerade 20, da war er in Soul- und Funkbands gemeinsam mit US-Soldaten dabei und mit 25 entdeckte er den Jazz. Seither, sein halbes Leben, hat sich der Gitarrist der swingenden Jazzmusik verschrieben.
In den 90er Jahren spielte er bei verschiedenen Swing-Formationen, wie z.B. Charly Höllering All Stars, Alexander Katz Swing Management, Oskar Klein Young Lions of Jazz, Charly Antolini oder der LE BIG BAND.
1995 entstand sein Debütalbum Insieme, an dem der Harmonikaspieler Bruno De Filippi mitwirkte.
Im April 2001 erhielt Petrocca nach einwöchiger Tour durch Louisiana die Ehrenbürgerschaft der Stadt New Orleans.
2011 wurde sein Album My Music, auf dem ausschließlich Eigenkompositionen zu hören sind, mit dem Preis „Archtop-Germany CD des Jahres 2011“ ausgezeichnet.
2016, 2019, 2024 wurden sein Alben "live in studio", Ho soul mio" und "Nessun dorma" für die Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.
2024 wurde seine Aktuelle SOLO CDs "My Foolish Heart" Lorenzo Petrocca – Gitarre für Bestenliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.
Termin 26. Februar 2026
Beginn 19:30 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung jazzin-bonn[æt]hotmail.com oder Telefon 0228-949260, Büro Schweitzer
Veranstalter JazzinBonn e.V.
Mehr unter www.jazzinbonn-ev.de
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandJanuar 2026 im Klavierhaus Klavins
Samstag, 31. Januar: Mythos Liebe
Anja von der Lieth, Brunhilde Hackenbruch
Anja von der Lieth – Schauspielerin, Lyrik
Brunhilde Hackenbruch – Klavier
Was ist eigentlich Liebe?
Ist Liebe romantisch, einfach nur zauberhaft oder doch nur eine Illusion und schmerzhaft auf das Eigeninteresse der liebenden Person gerichtet? Ist Liebe irrational und unerklärlich oder leitet sie sich aus einer ganzheitlichen und intuitiven Erfahrung des einzelnen Menschen ab?
Anja von der Lieth (Schauspielerin, Lyrik) und Brunhilde Hackenbruch (Amateur-Pianistin, Klavier) begeben sich in einem musikalisch literarischen Dialog in das Spannungsfeld des „Mythos Liebe“
Programm
Lyrik
„Tango“
(Anna Depenbusch, deutsche Liedermacherin)
„Und du suchst noch überall, alles, was mal von mir war“
(Lied von Zartmann, deutscher Popsänger und Rapper)
„Was ist Liebe?“
(Anja Leser von Philosophie.ch)
„Mein Herz“ & „An die Geliebte“
(Rainer Maria Rilke, österreichischer Lyriker)
„Nora oder ein Puppenheim“
(Henrik Ibsen, norwegischer Dramatiker und Lyriker)
„Weil du nicht da bist“
(Mascha Keléko, deutschsprachige Dichterin)
„Ich wär Goethes dickere Hälfte“ aus:
„Wenn du geredet hättest Desdemona“
(Christine Brückner, deutsche Schriftstellerin)
„Durcheinander“
(Erich Fried, österreichischer Lyriker)
„Liebe meines Lebens“
(Philipp Poisell, deutscher Liedermacher)
Klavier
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Préludes, Op. 28 No. 20
Libertango by Astor Piazolla (1921 – 1992)
Claude Debussy (1862 – 1918)
Pièce pour le vêtement du blessé, L.133
Craig Armstrong (*1959)
Glasgow Love Theme (aus: „Tatsächlich Liebe“)
Edvard Grieg (1843 – 1907)
Lyrische Stücke, Elegie Op. 47, No. 7 "Poco Andante"
Alexander Skrjabin (1871 – 1915)
Préludes Op.11 - No. 4 in e-moll
Michael Gore (*1951)
Ralph And Monty (Dressing Room Piano, aus: „Fame“)
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Préludes, Op. 28 No. 7
Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Préludes, Op. 28 No. 15
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Praeludium No1, BWV 46
(Das Wohltemperierte Klavier)
Termin 31. Januar 2026
Beginn 17:00 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse
Veranstalter Anja von der Lieth, Brunhilde Hackenbruch
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandJanuar 2026 im Klavierhaus Klavins
Samstag, 24. Januar: Lieblingsstücke – Beliebte Meisterwerke der Klavierliteratur
Foto: Malte Reiter
Menachem Har-Zahav
Menachem Har-Zahav – Klavier
Menachem Har-Zahav spielt u.a. die „Mondscheinsonate“ und Chopins „Romanze“
Über 1.000 Mal hat der amerikanische Pianist Menachem Har-Zahav, der seit 1998 in Deutschland zuhause ist, in den USA und in Europa bereits konzertiert. Lieblingsstücke auszusuchen ist da gar nicht mal so einfach. „Ich habe versucht, sowohl Favoriten des Publikums als auch einige Stücke, die mir selbst am Herzen liegen, in diesem Programm zusammenzufügen“, sagt er selbst dazu.
Am Samstag, dem 24. Januar um 18 Uhr können sich Zuschauer im Klavierhaus Klavins in Bonn-Beuel (Auguststr. 26-28) ein Bild davon machen. Hier ist er ein gern gesehener Gast, dessen ausgefeilte Interpretationen das Publikum schon mehrfach begeistert haben.
Ein virtuoser Künstler mit musikalischer Leidenschaft und Sensibilität
Menachem Har-Zahav hat sich in der Welt der klassischen Musik einen Namen gemacht. Sein emotionales und sensibles Klavierspiel und sein technischer Glanz beeindrucken und begeistern Musikliebhaber immer wieder. Die Westfälischen Nachrichten z.B. berichteten von „einer bemerkenswerten, formvollendeten Darbietung, wie man sie nicht oft erlebt“ und die NRZ beurteilte ihn als „perfekten romantischen Virtuosen, technisch brillant, ausdrucksstark, sensibel ohne falsche Sentimentalität“.
Familienfreundliche Eintrittspreise
Obwohl dies kein Kinderkonzert ist, soll Kindern, Jugendlichen und ihren Familien der Zugang zu klassischer Musik erleichtert werden, und so brauchen unter 18-Jährige nur 1 Euro zu bezahlen. Gleichzeitig erhalten bis zu zwei begleitende Erwachsene pro Familie Eintritt zum halben Preis.
Programm
Auf dem „Lieblingsstücke“ benannten Programm steht eine abwechslungsreiche Auswahl berühmter Werke aus Klassik, Romantik und Impressionismus. Das Publikum kann sich unter anderem auf Beethovens „Mondschein-Sonate“ und die „Romanze“ von Frédéric Chopin freuen.
Außerdem gibt es neben Werken von Johannes Brahms und Claude Debussy auch den fulminanten, hochvirtuosen „Totentanz“ von Franz Liszt zu hören, zu dessen Interpretation die Presse kommentierte: „Seine Präsentation ist so furios, dass es dem Publikum unter die Haut geht. Unruhe breitet sich im Saal aus. Das erlebt man nicht so oft. Ein grandioser Vortrag.“ (Michael Zerban, O-Ton)
Termin 24. Januar 2026
Beginn 18:00 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung Bei Eventim sowie in allen Vorverkaufsstellen, die dem Eventim-System angeschlossen sind und telefonisch unter 0151 / 28 442 449. Abendkasse ab 17:30h.
Veranstalter Weston Musikmanagement
Mehr unter menachem-har-zahav.de
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandJanuar 2026 im Klavierhaus Klavins
Samstag, 17. Januar: Andreas Wolter spielt seinen Klavierzyklus „Emotion-Pictures I“
Andreas Wolter
Andreas Wolter – Klavier
Andreas Wolter spielt seine “Emotion Pictures” -
ein besonderes Erlebnis der Klaviermusik
Es erwartet Sie ein außergewöhnliches Konzerterlebnis mit dem Komponisten und Pianisten Andreas Wolter. Unter dem Titel “Emotion Pictures” präsentiert Wolter eine musikalische Reise durch Klanglandschaften, die tief ins Herz und die Seele reichen. Sein einzigartiger Stil verbindet klassische Einflüsse mit modernen, cineastischen Kompositionen und lässt Bilder vor dem inneren Auge entstehen – Emotionen werden lebendig, Geschichten ohne Worte erzählt.
Das minimalistische Piano-Album ist schon seit langer Zeit beim Frankfurter Label "Tonwert" erschienen und inzwischen ausverkauft. Nun hat sich Andreas Wolter entschlossen seinen kompletten Zyklus live im Konzert zu spielen.
Die “Emotion Pictures” sind eine Verschmelzung von Musik und Gefühl, sphärischen Klängen und emotionaler Tiefe.
Freuen sie sich auf einen unvergesslichen Abend voller pianistischer Klangwelten im Klavierhaus Klavins.
Programm
„Emotion Pictures“ – Andreas Wolter
Another place, Choral, Sehnsucht, Ruf!, Dies irae, Sehnsucht, Herbstimprovisation,
Winterlandschaft, Chaconne, Syrinx, Spring Prelude
„Lyrische Sizzen“ – Andreas Wolter
Preude, Traumgedanke, Svenja I, Svenja II, Trauermarsch, Petite Valse
Vita
Andreas Wolter
Andreas Wolter ist ein vielfach ausgezeichneter Komponist und Pianist, dessen Werke international Anerkennung finden. Seine Musik zeichnet sich durch emotionale Tiefe
repetitive Strukturen und cineastische Qualität aus, die ihn zu einem einzigartigen Künstler in der zeitgenössischen Musikszene macht. Wolter versteht es meisterhaft, Stimmungen einzufangen und musikalische Geschichten zu erzählen, die berühren und zum Nachdenken anregen. Er ist als Pianist und Begleiter tätig, unterrichtet auch, hat viele CDs veröffentlicht und etliche Filmmusiken für TV, Kino und Musicals komponiert.
Termin 17. Januar 2026
Beginn 17:00 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung musikbilder[æt]gmx.de
Veranstalter Andreas Wolter
Mehr unter www.musikbilder.de
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn DeutschlandJanuar 2026 im Klavierhaus Klavins
Samstag, 10. Januar: Vier Hände – Vier Epochen
Anna Sigalova und Roman Salyutov
Anna Sigalova – Klavier
Roman Salyutov – Klavier
Im stimmungsvollen Ambiente eines Winterabends lädt dieses Konzert zu einer musikalischen Reise durch vier Epochen ein. Zwei Klaviere, vier Hände und vier Epochen der Musikgeschichte begegnen einander dabei in einem farbenreichen Programm: Werke von Mozart, Schubert, Franck und Rachmaninow führen durch Klassik, Romantik und frühe Moderne – von klarer Eleganz über lyrische Innigkeit bis hin zu leidenschaftlicher Klangfülle. Die kontrastreichen Kompositionen entfalten gerade in der winterlichen Atmosphäre ihre besondere Wirkung und machen den Abend zu einem eindrucksvollen Erlebnis voller Farben, Tiefe und musikalischer Wärme.
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fantasie f-moll für eine Orgelwalze, KV 608
Bearbeitung für zwei Klaviere von Ferruccio Busoni (1866 – 1924)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Sonate D-Dur für zwei Klaviere, KV 448
1. Allegro con spirito
2. Andante
3. Allegro molto
---- Pause ----
Franz Schubert (1797 – 1828)
Fantasie f-moll für Klavier zu vier Händen, Op. 103 – D 940
César Franck (1822 – 1890)
Prélude, Fugue et Variation, op. 18
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von Abel Decaux (1869 – 1943)
Sergej Rachmaninov (1873 – 1943)
Suite Nr. 1 für zwei Klaviere „Fantasie – Tableaux“, Op. 5
Vitae
Foto: Melissa Bungartz, München
Anna Sigalova
Anna Sigalova schloss mit 19 Jahren das Studium an der Akademie des Staatlichen Moskauer Tschaikowski-Konservatoriums im Hauptfach Klavier und Nebenfach Orgel mit Auszeichnung ab.
Seit 2005 lebt sie in Deutschland, wo sie als Klavierbegleiterin und Korrepetitorin deutschlandweit aktiv ist. In dieser Funktion arbeitet sie regelmäßig mit Opernsängern, Gesangsprofessoren sowie mit Chören als Chorpianistin. Zudem engagiert sie sich in zahlreichen Gesangsmeisterkursen und Konzerten und gestaltet Künstlerprojekte mit Sängern und Instrumentalisten.
Anna Sigalova spielt in verschiedenen Kammermusikensembles und unterrichtet seit über 15 Jahren Klavierschüler, sowohl Kinder als auch Erwachsene. Zu ihren Tätigkeiten gehört unter anderem auch die Korrepetition und Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Instrumentalfächern für den Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Zwischen 2018 und 2021 hatte Anna Sigalova einen Lehrauftrag in Gesangskorrepetition am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg inne.
Neben ihrer musikalischen Karriere studierte sie Zahnmedizin an den Universitäten Moskau und Köln. In 2016 absolvierte sie ein Studium der Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln.
Seit 2021 ist sie im Bonner Krankenhaus im Bereich Medizincontrolling tätig.
Roman Salyutov
Dr. Roman Salyutov studierte Klavier und Dirigieren in Sankt Petersburg am Staatskonservatorium und Köln an der Hochschule für Musik und Tanz und wurde als Musikwissenschaftler zum Dr. phil. an der Universität Paderborn promoviert.
Seine Auftritte führen ihn neben vielen Engagements in Europa auch in die USA, nach Japan, Australien, Neuseeland und Israel. Meisterkurse und musikwissenschaftliche Vorträge an Universitäten und im Rahmen von Festivals sind ebenso Teil seiner Tätigkeit.
Er ist Chefdirigent des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, Initiator mehrerer städtischer Festivals, Opernproduktionen, nationaler wie auch internationaler Projekte. Er ist auch der 1. Vorsitzende des Vereins „Musik- und KulturFestival GL e. V.“ Für sein Engagement im Bereich Kultur wurde Dr. Roman Salyutov mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.
Roman Salyutovs Repertoire reicht vom Barock bis zur Musik des 21. Jahrhunderts hinaus und schließt über 500 Werke ein.
Mehr erfahren: www.roman-salyutov.de
Termin 10. Januar 2026
Beginn 17:00 Uhr
Eintritt —
Kartenreservierung keine / nur Abendkasse
Veranstalter Anna Sigalova
Anfahrt Adresse und Routenplaner finden Sie unter Wegbeschreibung
Klavierhaus Klavins Auguststr. 26-28 53229 Bonn Deutschland